dscn3048

2015: St. Niklausen CH – “Grenzen überschreiten – Begegnungen”

Samstagmorgen – Gestaltung durch Jugendliche

Das frühe Aufstehen und der lange, kurvenreiche Weg nach St. Niklausen haben sich gelohnt!
Eine Delegation der Christkatholischen Jugend der Schweiz, Olga Pikulska als Stellvertreterin der Jugend aus Polen und die Jugendseelsorgerin Antje Kirchhofer besuchten am Samstagmorgen das Laienforum.
Die Neugierde, was die Jugendliche im Bethanienhaus erwarte, war gross und die Ideen für die Gestaltung zahlreich.

Nach dem Morgengebet begann das Programm mit einer kurzen Einführung und Vorstellungsrunde, bevor sich vier Gruppen bildeten, die nacheinander vier verschieden Workshops absolvierten.
Bei zwei Posten wurde zuerst zu den Themen ‘arm – reich’, ‘Mann – Frau’, ‘gläubig – ungläubig’ und ‘Inländer – Ausländer’ intensiv diskutiert, bevor man am Schluss für die drei anderen Gruppen einen kurzen Sketch einstudierte, der das eigene Thema veranschaulichen sollte. Einerseits sorgte dies für einige Lacher aber auch für nachdenkliche Gesichter.
In der ruhigsten, entspannenden Ecke wurden grosse Mindmaps zum Thema ‘Grenze’ erstellt, die dann an die Wand zur Besichtigung aufgehängt wurden.
Im Laufe der Schlussdiskussion fiel den Jugendlichen auf, dass sie im Vorfeld unbewusst annahmen, dass die Erwachsenen mit typischen Vorurteilen auf sie warten würden. Doch welch Überraschung wartete auf sie, als jede einzelne der 4 Gruppen beim Workshop ‘Standbild – Wie sehen Erwachsene Jugendliche von heute’ diese als zärtliche, entspannte, lebensfrohe, fitte und lockere Individuen darstellten.

Es tauchten brandaktuelle Themen wie das ‘Selfie’ (Selbstporträt meistens mit der Frontkamera des Smartphones aufgenommen) auf, aber auch viele Fragen seitens Laienforum wurden gestellt. Die Neugierde aneinander war gross, die Freude auch!

Man rede zu schnell, man mache zu schnell vorwärts wurde bemerkt, doch letzten Endes wollte man die mitgebrachte Energie und Freude eigentlich gar nicht mehr missen.

Insgesamt war der ganze Morgen eine Anreihung angeregter Diskussionen, Lacher und positiven Überraschungen. Die kleine Gruppe bedankt sich herzlich beim Laienforum für die Gastfreundschaft und meint – gerne wieder!

Madeleine Schuler, Zentralpräsidentin Christkatholische Jugend der Schweiz